Hintergrund des Rechners

Mit dem Masterplan Radfahren und dem darauffolgenden Umsetzungsschwerpunkt Radverkehr in den klimaaktiv mobil-Programmen, setzte das BMK den Startschuss für eine neue Radverkehrsförderoffensive in Österreich. Ziel des aktuellen Masterplans Radfahren ist eine Steigerung des Radverkehrsanteils in Österreich auf 13% bis zum Jahr 2025. Ein Schwerpunkt des Masterplans Radfahren ist dabei die bundesweite Forcierung der Beratung, Förderung und Bewusstseinsbildung in Unternehmen.

Gerade beim Radfahren spielt die Infrastruktur eine wesentliche Rolle. Da für Unternehmen in vielen Fällen auf den „ersten Blick“ der Nutzen allfälliger Investitionen in Radinfrastrukturmaßnahmen nicht erkennbar ist, scheitern viele Bemühungen den Radfahranteil am Weg zur Arbeit unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu erhöhen. Genau hier setzt der Radrechner an und dient dem Unternehmen – egal ob KMU oder Großunternehmen – als Entscheidungshilfe für zukünftige Radfahrinvestitionen. Maßnahmen wie bspw. der „Bau von sicheren Radabstellanlagen“ können in Relation zu zukünftigen Kosteneinsparungen gesetzt werden.


Berechnung und Quellen

Der Radrechner errechnet die betrieblichen Kosteneinsparungen auf Grund einer Reduktionen der Krankenstandskosten durch den Umstieg der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf das Fahrrad am Weg zur Arbeit. Somit steht dem Betrieb ein Tool zur Verfügung, welches den längerfristigen monetären Nutzen durch Implementierung einer oder mehrerer Radinfrastrukturmaßnahmen aufzeigt.

Die Einkommensdaten stammen aus der Lohnsteuer- und SV-Datenübersicht der Statistik Austria (2020) und stellen den Median der Bruttojahreseinkommen der unselbständig Erwerbstätigen je Branche 2019 dar. Die Durchschnittswerte der kurzen Krankenstände stammen vom Fehlzeitenreport 2020 des WIFO basierend auf den Daten des Dachverbands der österreichischen Sozialversicherungsträger.

Zur Berechnung der Bandbreiten der Einsparungen wurden die Unter- und Obergrenze der kürzeren Fehlzeiten durch zusätzliche Bewegung (30 Minuten pro Tag) aus einer WHO-Berechnung entnommen (WHO, Health and development through physical activity and sport, Genf 2003). Da die Spannweite der möglichen Einsparungen relativ groß ist, wird das arithmetische Mittel als Richtwert dargestellt.


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HERRY Consult GmbH
DI Markus Schuster, DI Gilbert Gugg, DI Claudia Klampfer, Johanna Helm
Argentinierstraße 21, 1040 Wien
Tel: +43 1 5041258-50
E-Mail: office[at]mobilitaetsmanagement.at
Web: www.mobilitaetsmanagement.at

Weitere Informationen zum Radrechner

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Impressum

Initiator und Auftraggeber:
Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) vormals Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW)
DVR (Datenverarbeitungsregister-Nummer): 0000183
Postadresse: Stubenring 1, 1010 Wien, Österreich
Tel.: (+43 1) 711 00 0
Fax: (+43 1) 71100- 606503
E-Mail-Adresse: office[at]bmk.gv.at

Inhalt & Programmierung: Herry Consult, Argentinierstraße 21, 1040 Wien, Österreich.
Design: Herry Consult / grayling
Verlagsort: Wien
Herstellungsort: Wien

Der Radrechner wurde 2012 von Consult GmbH im Auftrag des BMK in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Österreich erstellt. Die zugrundeliegenden Daten für die Einsparungsberechnung wurden zuletzt 2021 aktualisiert. Alle Angaben ohne Gewähr.