Hauptinhalt

Benachrichtigungstext

Schienentransport mit Lok

Durch eine Verlagerung von der Straße auf die Schiene werden die Belastungen für Umwelt und AnwohnerInnen reduziert.

Die Zementwerk Hatschek GmbH betreibt ein Zementwerk in Gmunden, in dem der Umweltschutzgedanke große Bedeutung hat. Schon seit vielen Jahren werden die Hauptrohstoffe auf der Schiene angeliefert, wofür eine entsprechende Bahnentladestelle und Bunkeranlagen zum Zwischenspeichern vorhanden sind. Eine Anlieferung von Zumahlstoffen der Zementerzeugung war aus technischen Gründen bislang  nur mit LKW möglich. Um auch diese Stoffe umweltschonender und wirtschaftlicher anliefern zu können, wurden deshalb die vorhandene Bahnentladestelle sowie die betriebsinternen Transportlinien angepasst. So können ab sofort Ganzzüge mit Zumahlstoffen übernommen und zwischengelagert werden.